„Alle Vögel sind bald da“ – Nistkästen bauen mit Ihren Kindern und Enkelkindern

| Termine

Bei den winterlichen Temperaturen ist es zwar kaum vorstellbar, aber der Frühling ist im Anmarsch. Und mit den ersten Blüten machen sich auch unsere heimischen Vogelarten auf die Suche nach geeigneten Höhlen für den Nestbau. Gar nicht so einfach, denn das Angebot wird von Jahr zu Jahr knapper: Immer mehr Häuser und Dächer werden saniert und Bäume mit Nisthöhlen findet man nur noch in alten Obstbaumbeständen.

Schutz für unsere heimischen Vogelarten

Wer unsere heimischen Vogelarten nach einem langen kalten Winter oder einer kräftezehrenden Reise aus dem weit entfernten Süden helfen möchte, kann daher einen Nistkasten aufhängen. Aber nicht nur Vögel freuen sich über Nistkästen - auch Insekten wie Bienen oder Wespen und kleinere Säugetiere freuen sich über ein geschütztes Plätzchen.

Workshop – Wir bauen einen Nistkasten

Damit Amseln, Meisen und Co. zur Brutzeit im Garten rechtzeitig einziehen können, sollten Sie so früh wie möglich den Nistkasten aufhängen.

Sie haben noch keinen Nistkasten? Kein Problem! Am 21. Februar 2018 wollen wir gemeinsam mit Ihren Kindern oder Enkelkindern (im Alter von 4-12 Jahren) und Herrn Schauer von den Naturfreunden Büdelsdorf Nistkästen aus Altholz bauen. 

Wann?      21. Februar 2018, 15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Wo?          AWR-Flohmarktwerkstatt auf der ehemaligen Kreismülldeponie in
                  Alt Duvenstedt, Fuchsberg

Anmeldungen werden erbeten bei Herbert Schauer unter der Nummer 04331-38271 oder buedelsdorf@naturfreunde.de.


Wir freuen uns auf Sie!