Ausbildung bei der AWR

| AWR

Gar nicht mal so langweilig diese Müllabfuhr…

Unsere ehemalige Auszubildende Sofia berichtet, dass sie zunächst eher wenig mit Abfall am Hut hatte, sich nun aber durchaus für die Themen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit interessiert. So kann´s gehen! 


Hallo! Mein Name ist Sofia Antuofermo und ich bin 22 Jahre alt. Ich lebe zwar schon fast mein ganzes Leben lang in Deutschland, aber geboren bin ich in Spanien. Meine Herkunft ist allerdings eine italienisch/indische Mischung. Mit meinen jungen 4 Jahren haben meine Eltern beschlossen, zurück nach Deutschland zu kommen. Hier absolvierte ich dann erfolgreich den Kindergarten und natürlich auch die Schule. Mit Müll hatte ich da noch wenig am Hut. 

Meine Freizeit verbringe ich leidenschaftlich mit Singen, aber natürlich auch mit meinen Freunden und meiner Familie. 

Im August 2019 hat meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AWR gestartet und somit hat ein neuer, spannender Lebensabschnitt für mich begonnen. Nun, gut zweieinhalb Jahre später, habe ich meinen Abschluss in der Tasche! Ich konnte meine Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen und habe Ende letzten Jahres meine Abschlussprüfung erfolgreich hinter mich gebracht.  
Das Team der AWR ist sehr freundlich und kollegial, mit einem sehr angenehmen Arbeitsklima und tollen Kolleg*innen. Man bekommt von jeder Seite Unterstützung und die Kolleginnen und Kollegen nehmen sich immer gerne Zeit für die Auszubildenden. Meine Tätigkeiten während der Ausbildung waren vielfältig, da ich jede Abteilung durchlaufen habe. Von Sekretariatsaufgaben, über Rechnungen schreiben, bis hin zur direkten Kundenbetreuung sowie Umweltbildung im AWR Wissens- und Erlebniszentrum (AW-Erle), war alles dabei! 

Ehrlich gesagt, hatte ich nie wirklich die Abfallwirtschaft im Blick. Müll war ein Thema, was mich nicht weiter interessiert hatte. Abfälle wurden durch das Müllauto eingesammelt – fertig! 
Durch die Hilfe einer meiner Lehrer, bin ich auf die AWR aufmerksam geworden und habe begonnen, mich mit der Abfall-Thematik näher zu beschäftigen. Seitdem wächst mein Interesse an Themen wie Kreislaufwirtschaft, Abfallverwertung, Umwelt und Nachhaltigkeit immer mehr. Auch privat versuche ich nun den Abfallvermeidungsgedanken zu leben und berichte auch Freunden und meiner Familie davon, wie einfach es ist, bereits mit kleinen Veränderungen in unserem Verhalten, einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Nach meinem Abschluss hat es mich besonders gefreut, auch weiterhin bei der AWR zu arbeiten und Teil des AWR-Teams zu bleiben.
 
Haben auch Sie Interesse an einer Ausbildung oder einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) bei der AWR? Dann schreiben Sie gerne unter ausbildung@awr.de .  Weitere Infos zu unserem Ausbildungsangebot und FÖJ gibt es hier