AWR eröffnet E-Ladesäule

| AWR

Elektromobilität: AWR eröffnet E-Ladesäulen mit Strom aus erneuerbaren Energien. Bereits seit März stehen zwei Ladesäulen auf dem Betriebsgelände der Abfallwirtschaft Rendsburg in Borgstedt für Elektromobil-Nutzer zur Verfügung. Gestern erfolgte nun in Beisein von Borgstedts Bürgermeister Gero Neidlinger und Finn Radtke, dem Vertreter der HanseWerk AG, die offizielle Eröffnung.

Gewappnet für die Zukunft der Mobilität: 

Gleich vier Elektrofahrzeuge können zukünftig an den Ladesäulen, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der HanseWerk AG geplant wurden, geladen werden. Bezuschusst wurde das 25.000 € teure Projekt mit jeweils 5.000 € pro Säule von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein.

1,5 Stunden für 22 Kilowattstunden

Die Säulen sind laut Finn Radtke der Mercedes unter den Elektrotankstellen und können ein Fahrzeug, das auf 22 Kilowattstunden ausgelegt ist, in anderthalb Stunden komplett aufladen.  Versorgt werden die neuen Ladesäulen dabei aus der hauseigenen Biogasanlage.  Diese hat allein in 2016 4,5 Millionen Kilowattstunden  sauberen Strom aus den verarbeiteten Bioabfällen produziert und garantiert somit 100% Öko-Strom. Die Nutzung des Stroms an den E-Ladesäulen ist, wie auch an den meisten anderen Tanksäulen, noch kostenfrei. Dieser Umstand wird sich voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren auch nicht ändern.

Optimaler Standort für die E-Ladesäulen

Der Standort der E-Ladesäulen auf dem Betriebsgelände der AWR zeigt sich als optimale Lösung: So sind die Elektrotankstellen einerseits während der großzügigen Öffnungszeiten öffentlich zugänglich und andererseits vor Vandalismus geschützt. Nicht zu unterschätzen ist auch die Nähe des Standortes zur Autobahn, die Pendlern und Urlaubern auf dem Weg nach Dänemark eine Tankmöglichkeit bietet.

Ob zukünftig auch Elektrofahrzeuge für die Gemeinde im Bereich der Mobilität im ländlichen Raum eingesetzt werden, wird die Zukunft zeigen. Bürgermeister Gero Neidlinger ist der Zukunft der Elektromobilität jedoch sehr positiv gestimmt. 

Informationen zur Stromtankstelle

Standort:
Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde mbH
Borgstedtfelde 15
24794 Borgstedt

Erreichbarkeit:
Mo – Fr: von 7.00 bis 17.00 Uhr
Sa: 9.00 – 13.00 Uhr