Botanik trifft Technik: Begehung der ehemaligen Deponie Alt Duvenstedt

| Veranstaltungen

// Termin 18. Juni //

Ehemalige Deponie Alt Duvenstedt

Die 16 ha große ehemalige Kreismülldeponie hat sich seit dem Ende ihrer Verfüllung im Mai 2005 und der in 2021 abgeschlossenen Rekultivierung zu einem artenreichen Biotop entwickelt. Bei der vorgeschriebenen Begrünung der Deponieoberfläche im Zuge der Rekultivierungsmaßnahmen hat die AWR dafür gesorgt, dass neben Gräsern auch standortgeeignete Kräuter einen relevanten Anteil in der ausgebrachten Saatgutmischung hatten.
Für alle interessierten Personen bieten wir die Möglichkeit an, an einer Führung über die Deponie mit Clas Lehmann, studierter Landwirt, Pflanzen-, Schmetterlings- und Honigbienenexperte, teilzunehmen und fachlich anleiten zulassen. Auch Fragen zur Deponietechnik werden bei dem Rundgang beantwortet. 

Die Begehung findet an dem folgenden Termin von 10.00 bis 12.00 Uhr statt:

Samstag, 18. Juni 2022    – Botanische Begehung der ehemaligen Deponie Alt Duvenstedt – Fuchsberg 6, Eingang oben (Richtung Kolonistenhof)

Voraussetzung für die Durchführung der Veranstaltungen ist die Anmeldung von mindestens acht Personen. 

Anmeldungen bitte bis zum 10. Juni bei unserem Serviceteam:
Telefon (04331 345-122) oder per E-Mail office@awr.de.

 

Weitere Termine:

Auch das Aktionsnetzwerk "Gärten der Vielfalt" bietet eine Botanische Begehung auf der ehemaligen Deponie Alt Duvenstedt an. 
Für diesen zusätzlichen Termin am 11. Juni 2022 bitte bei Herrn Neumann über naturfreunde-sh@t-online.de anmelden und weitere Informationen dazu erhalten.