Die Biotonne im Sommer - Ein Paradies für Maden

| Gut zu wissen

Maden in der Biotonne möchte niemand haben. Leider findet man die kleinen Quälgeister vor allem im Sommer, bei warmen Temperaturen in der Biotonne. Was Sie dagegen tun können und wie Sie dem vorbeugen können erfahren Sie hier.

Die Zauberformel lautet kühl und trocken
Die Maden, die in der Biotonne gefunden werden sind Larven von Stuben- und Schmeißfliegen. Sie haben es gerne warm, dunkel und feucht und werden vor allem vom Geruch angelockt. Deshalb ist die Biotonne im Sommer ein wahres Paradies für sie. Um dem Madenbefall vorzubeugen sollten Sie darauf achten Ihre Biotonne an einen schattigen und kühlen Ort zu stellen. Halten Sie Ihre Biotonne trocken, indem Sie Bioabfälle in Zeitungs- oder Küchenpapier einschlagen und erst dann in die Biotonne geben. Am besten legen Sie, vor dem Befüllen der Biotonne, auf den Boden eine Lage Zeitungspapier oder alte Eierkartons aus. Lassen Sie Rasenschnitt in der Sonne welken, bevor er in die Biotonne kommt - je trockener er ist, desto besser. So entziehen Sie dem fäulnisanfälligen Biogut einen Gutteil des – zum Faulen – benötigten Wassers.

Auf Nummer sicher gehen - Filterdeckel
Ergänzend kann man es mit Belüftung versuchen: Ein kleiner Keil zwischen Tonne und Deckel sorgt dafür, dass Feuchtigkeit verdampfen kann. Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen möchten empfehlen wir Ihnen unseren Filterdeckel für die Biotonne. Dieser schließt die Tonne (fliegen-) dicht ab und neutralisiert zudem den Geruch der austretenden Gase. Maden haben hierdurch keine Chance, in die Biotonne zu gelangen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Wenn es bereits zu spät ist ...
Wenn Sie bereits Maden in Ihrer Biotonne haben, dann ist es meist zu spät. In diesem Fall hilft es Gesteinsmehl über das Biogut zu streuen und den Tonnenrand mit einem Essig getränkten Lappen abzuwischen. Zudem empfehlen wir Ihnen die Biotonne nach der Leerung gründlich auszuspülen, am besten mit einem Hochdruckreiniger. Die Eier und kleinen Larven setzen sich nämlichgerne an den Wänden der Biotonne fest. Die saubere Biotonne mit offenem Deckel zum Trocknen und Entfeuchten in die Sonne stellen, damit sie gut austrocknen kann, sonst stehen Sie bald wieder vor dem gleichen Problem. Wem das zu mühselig ist kann auch gerne auf unseren Tonnenreinigungsservice zurückgreifen. Mit unserem Tonnenwaschdienst bekommen Sie eine saubere Mülltonne im Tausch gegen Ihre Verschmutzte.Eine rundum saubere Sache. Mehr Information dazu finden Sie hier.