Gemeinsam mit der Gemeinde Alt Duvenstedt aktiv im Vogelschutz!

| Termine

Nach erfolgreicher Aktion in Borgstedt wird nun die ehemalige Deponie mit Nisthilfen ausgestattet! Um die Lebensbedingungen für Meise, Rotschwanz, Star und Co. zu verbessern, hatten wir im Frühjahr 2016 in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Verein zur Förderung des Umweltschutzes und der Landschaftspflege im Raum des Naturparks Hüttener Berge“ 60 Vogel- samt einiger Fledermauskästen auf unserem Betriebsgelände in Borgstedt aufgehängt. Eine Kontrolle im Herbst des vergangenen Jahres ergab eine Belegungsquote von mehr als 70 %

Motiviert durch diesen schönen Erfolg statten wir in bewährter Kooperation mit dem Naturschutzverein und zusammen mit der Standortgemeinde das Gelände der ehemaligen Kreismülldeponie in Alt Duvenstedt und auch das Dorfgebiet selbst mit insgesamt hundert Nisthilfen und Fledermausbehausungen aus. "Aus der einstigen Wunde in der Landschaft ist längst ein Naturjuwel aus zweiter Hand entstanden" schwärmt Clas Lehmann, in Sachen Flora und Fauna, von dem Gelände neben der A 7. "Nachdem bereits zahlreiche bedrohte Arten insbesondere im Altbereich der Deponie heimisch wurden, fördern wir nun gezielt die Ansiedlung von Singvögeln und schaffen Sommerquartiere für Fledermäuse", sagt der Experte. Zweimal im Jahr bieten wir naturkundliche Führungen auf dem Deponiegelände an. Die Termine finden sich hier!

Wer Lust hat, aktiv Naturschutz zu betreiben, kommt bitte am 18. November 2017 um 9.30 Uhr zur Marktstuuv im Zentrum von Alt Duvenstedt.

Dort werden Dreiertrupps gebildet und mit allem Notwendigen ausgerüstet. Wer seine Leiter oder den Akkuschrauber selbst mitbringen möchte, darf dies gerne tun. Auch Kinder sind in Begleitung von Erwachsenen herzlich willkommen. Nach getaner Arbeit wird eine leckere Suppe im Gemeinderaum der Kirche angeboten.

Anmeldungen werden erbeten bei:

Ernst Brune  (04338) 424 / ernst.brune@go4more.de, 
Peter Orda    (04338) 999 850 oder
bei der AWR (04331) 345-122 / service@awr.de