Gute Neuigkeiten für die Rendsburger City

| Abfallvermeidung

Die „AbfüllBar“ öffnet mit umweltfreundlichem Konzept


Voraussichtlich ab Mitte Mai wird ein Unverpackt-Laden mit kleinem Szene-Café die Innenstadt in Rendsburg bereichern und damit die Stadt ein wenig nachhaltiger machen - die AbfüllBar!

Die beiden Gründerinnen Jenny und Britta haben sich über die Berge aus Verpackungsmüll in ihrem gemeinsamen Ferienhaus-Urlaub so sehr geärgert, dass sie angefangen haben über eine Lösung in ihrer Heimatstadt nachzudenken. 
Aus dieser anfänglichen „Spinnerei“ wurde eine sehr konkrete Idee und schon stand der Businessplan der jungen Frauen fest und der Termin auf der Bank war gemacht.

Wir als AWR wollen diese mutige und nachhaltige Geschäftsidee unterstützen, indem wir das Café mit Geschirr und Möbeln aus unserer KaufBar ausstatten. 

Die AbfüllBar ist dann eine Ergänzung zum „fairhandel“, dem Unverpackt-Laden in Eckernförde, der schon seit Mai 2019 geöffnet hat. Der beliebte Laden lädt auch mit seinem wunderschönen Garten im Innenhof zum Verweilen ein. Zusätzlich gibt es im Kreis Rendsburg-Eckernförde auch „mobil-unverpackt“ aus Grauel. Carola Klems ist mit ihrem unverpackt-Mobil auf verschiedenen Wochenmärkten in der Region unterwegs und hält ein umfangreiches unverpacktes Warenangebot vor.
Verschiedene Einzelhändler und Hofläden in Schleswig-Holstein bieten ebenfalls einen verpackungsfreien Einkauf an.

Wir finden – weiter so! Wir wünschen allen nachhaltigen Geschäftsideen in unserem Kreisgebiet viel Erfolg!