Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus - Achtung Brandgefahr

| Gut zu wissen

Warum die richtige Entsorgung so wichtig ist.

Warum dürfen Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus nicht über den Hausmüll entsorgt werden? Wo kann ich sie zurückgeben? Und warum kann nicht ordnungsgemäße Entsorgung zu Bränden führen? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:

Achtung Brandgefahr
Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus enthalten neben wertvollen Metallen, die zurückgewonnen und als Sekundärrohstoffe erneut eingesetzt werden können, auch Schadstoffe und Schwermetalle und dürfen keinesfalls über den Hausmüll entsorgt werden! Selbst in kleinen Mengen nicht. Das gilt auch für Geräte mit integrierten Akkus. Denn bei nicht fachgerechter Entsorgung ist das Brandrisiko stark erhöht. Werden Batterien und Akkus z. B. fälschlicherweise über den Hausmüll entsorgt, können durch den Pressvorgang im Müllwagen die Sicherungsmechanismen versagen, wodurch es zu spontanen Selbstentzündungen, Explosionen, sowie schweren Bränden kommen kann. Neben der Umweltgefährdung durch Brände und möglichen Zerstörung von Sortierhallen und Müllwagen, besteht auch eine enorme Gefahr für Leib und Leben. Denn im Brandfall werden giftige gasförmige Stoffe freigesetzt, die ein erhebliches Risiko für die Gesundheit darstellen. Das Tückische: Die spontane Selbstentzündung geschieht meistens erst einige Stunden später.

Umgang mit beschädigten Lithium-Batterien bzw. -Akkus
Batterien und Akkus die aufgebläht, verformt, „ausgelaufen“ oder äußere Ablagerungen im Bereich der Pole aufweisen sind beschädigt und sollten umgehend fachgerecht entsorgt werden. Fassen Sie diese möglichst nicht mit bloßen Händen an. Das Brandpotenzial ist erhöht! Bereits aufgeblähte Lithium-Ionen-Akkus am besten in ein feuerfestes Gefäß, z. B. Blumentopf aus Ton, mit Sand und Blähton füllen und nach draußen stellen. So kann sich der Brand bei einer spontanen Selbstentzündung nicht ausweiten. Wichtig: Sprechen Sie bei der Entsorgung die Mitarbeiter an und weisen auf die Beschädigung hin.

Der Richtige Entsorgungsweg
Ihre Batterien und Akkus können Sie ganz bequem kostenlos an den Rücknahmestellen im Einzelhandel (z. B. Drogerie-, Elektro-, Baumarkt oder Lebensmittelladen) abgeben oder bei uns auf den Recyclinghöfen im Kreis Rendsburg-Eckernförde (nicht auf dem RH Hanerau-Hademarschen). Ausgediente größere Lithium-Ionen-Akkus (Hochenergie-Akkus) – beispielsweise aus E-Bikes, Pedelecs und E-Scootern – gelten als Industriebatterien und werden nicht an unseren Recyclinghöfen angenommen. Diese können kostenfrei bei den Vertreibern dieser Batterieart zurückgegeben werden. Achten Sie auf unseren Recyclinghöfen darauf, die Batterien und Akkus in den zugewiesenen Sammelbehälter bzw. Container zu werfen. Bei der Entsorgung von Elektroaltgeräten, welche Batterien oder Akkus enthalten, sollten diese – soweit möglich – vorher entnommen werden. Achtung: Alle Batterien bitte vor der Rückgabe durch Abkleben der Pole gegen Kurzschlüsse sichern.