Neuer Recyclinghof in Nortorf ist eröffnet!

| AWR

Er ist größer, moderner & kundenfreundlicher!

Bei bestem Sommerwetter wurde am 15. August 2022 der neue Recyclinghof in Nortorf eröffnet. Der neue Hof befindet sich in der Gnutzer Straße 5 in Nortorf. Beim Neubau wurden modernste Standards umgesetzt – er ist größer, moderner & kundenfreundlicher.

Neues übersichtlicheres Leitsystem

Im Zuge des Neubaus wurde das Leitsystem angepasst und wesentlich kundenfreundlicher gestaltet. So gibt es am neuen Standort der Reihe nach durchnummeriertem Aufsteller, die entlang eines Halbkreises angeordnet sind. Die großen, farbigen Aufsteller fallen direkt ins Auge und sorgen dafür, dass man sich bereits vom weiten gut orientieren kann. Neu ist auch, dass der gesamte Recyclinghof eine Einbahnstraße ist: Kunden können jetzt ganz bequem ihre Wertstoffe abladen und den Recyclinghof über eine Extra-Ausfahrt verlassen ohne auf dem Gelände wenden zu müssen.

Trocken bleiben auch bei regnerischem Wetter

Eine weitere Verbesserung gegenüber dem alten Recyclinghof sind die ebenerdigen und überdachten Schüttboxen für diverse Abfallarten. So ist es jetzt z. B. möglich Sperrmüll, Holz, Bauschutt, Leichtbaustoffe und Pflanzenabfälle, auch bei regnerischem Wetter einfach und komfortabel auszuladen ohne dabei wirklich nass zu werden. Die Überdachung bringt zudem noch einen weiteren Vorteil: Platz für eine Solaranlage. Jedoch besteht bisher nicht die Möglichkeit den produzierten Strom ins Netz einzuspeisen. Sobald es aber eine Lösung gibt, steht der geplanten Solaranlage nichts mehr im Wege.

Einmal hin – Alles weg

Mit der Vergrößerung der Fläche auf knapp 4400m² ist es jetzt auch in Nortorf möglich Asbest, Glaswolle und Teerpappe abzuliefern. Zudem ist die Schadstoffsammlung nicht mehr tagesabhängig, sondern an allen Öffnungstagen zu den regulären Öffnungszeiten möglich. Damit erhöht sich die Anzahl der möglichen gesammelten Wertstoff- und Abfallfraktionen auf 24.

Container Nr. 16

Neben dem Sammeln von Wertstoffen und Schadstoffen spielt auch immer mehr die Wiederverwendung eine große Rolle. So gibt es auf dem neuen Gelände einen deutlich größeren Container für gebrauchte, gut erhaltene Gegenstände als an dem alten Standort. Die Gegenstände aus dem Container werden später durchsortiert, bei Bedarf aufgearbeitet bzw. wenn nötig in der „Reparierbar“ repariert und landen dann in der „KaufBar“ in Büdelsdorf bzw. auf einem AWR-Flohmarkt, wo sie für kleines Geld weiterverkauft werden.