Richtige Entsorgung von Akkus und Batterien

| Gut zu wissen

Abgabe im Handel oder auf den Recyclinghöfen

Batterien und Akkus enthalten wertvolle Rohstoffe, mitunter aber auch gefährliche Stoffe, die der Umwelt schaden können. Um dies zu verhindern und Sekundärrohstoffe wiedergewinnen zu können, müssen alte und defekte Batterien und Akkus getrennt entsorgt werden. 

Als Verbraucher und Verbraucherin können Sie Ihre alten Batterien und Akkus einfach und bequem an den Rücknahmestellen im Handel zurückgeben. Jeder der Batterien oder Akkus verkauft, z. B. Drogerie-, Elektro-, Baumarkt oder Lebensmittelladen, ist dazu verpflichtet, diese kostenlos zurückzunehmen. Außerdem können Sie Batterien und Akkus bei unseren Recyclinghöfen im Kreis Rendsburg-Eckernförde (außer in Hanerau-Hademarschen) abgeben. Achtung: Lithiumbatterien sollten vor der Rückgabe durch Abkleben der Pole gegen Kurzschluss gesichert werden. 

Von dort aus werden sie zunächst einer Sortierung und dann dem Recycling zugeführt. Durch die verschiedenen Verwertungsverfahren des Recyclings von Batterien und Akkus können viele wertvolle Rohstoffe wiederverwertet und somit natürliche Ressourcen geschont werden. 
Bitte beachten Sie: Alte oder defekte Batterien und Akkus dürfen keinesfalls in den Hausmüll geworfen werden! 

Weitere Infos zum Thema gibt´s hier