Schadstoffsammlung in Hanerau-Hademarschen

| Termine

Die mobile Sammlung findet dort das nächste Mal am Freitag, den 05. März 2021 von 14 bis 16 Uhr statt.

Auf dem Recyclinghof in Hanerau-Hademarschen gibt es dreimal jährlich einen Termin für die mobile Schadstoffannahme. Die mobile Sammlung findet dort das nächste Mal am Freitag, den 05. März 2021 von 14 bis 16 Uhr statt.

Auf allen anderen Recyclinghöfen der AWR ist die Abgabe von schadstoffhaltigen Abfällen in haushaltsüblichen Mengen (max. 30 l / 30 kg pro Anlieferung) an festen Tagen zu den normalen Öffnungszeiten möglich:

Täglich:                       Altenholz // Borgstedt // Eckernförde // Osterrönfeld // Rendsburg

Bordesholm:               Dienstags       

Nortorf:                       Dienstags & freitags

Hohenwestedt:           jeder dritte Donnerstag im Monat

Kronshagen:               jeder dritte Samstag im Monat

Gefährliche Abfälle sind nicht nur ein Problem von Industrie und Gewerbe. Auch in Privathaushalten fallen nicht zu unterschätzende Mengen schadstoffhaltiger Abfälle an. Viele kleine Helfer im Haushalt, in der Hobbywerkstatt, im Büro oder für das Auto enthalten giftige Substanzen und dürfen nicht in die Restmülltonne oder in den Abfluss gegeben werden.

Hinweise über die Giftigkeit und Gefährlichkeit der Inhaltsstoffe geben Gefahrstoffsymbole auf den Verpackungen der Produkte. Artikel mit diesen Symbolen bringen ein Gefährdungspotential mit sich und verlangen einen besonders sorgsamen Umgang. Reste dieser Artikel sind Sonderabfall und müssen fachgerecht über die Schadstoffsammlung entsorgt werden.Grundsätzlich sollte man alle Produkte, bei denen man Zweifel hat, lieber zur Schadstoff-sammlung auf den Recyclinghöfen bringen.

Tipps zur Vermeidung von gefährlichen Abfällen

Die meisten Haushaltschemikalien sind gefährliche Abfälle und sollten so weit möglich vermieden werden. Für einige der „chemischen Keulen" gibt es brauchbare und wirkungsvolle Alternativen:

Achten Sie auf das Umweltzeichen „Blauer Engel". Damit werden Produkte ausgezeichnet, die im Vergleich zu anderen Produkten mit demselben Gebrauchszweck besonders umweltfreundlich sind. Farben und Lacke gibt es auch ohne schädliche Lösemittel.

Aggressive Reinigungsmittel enthalten oft Salz- oder Schwefelsäure in hohen Konzentrationen. Auch mit Scheuerpulver, Schmier- oder Flüssigseife, Essig, Spiritus und Spülmittel wird in der Regel alles sauber.

Fleckentferner, die chlorierte Kohlenwasserstoffe enthalten, können oft durch umweltfreundlichere Hausmittel ersetzt werden.

Ätzende Abflussreiniger werden überflüssig, wenn keine festen Stoffe in die Toilette oder Waschbecken gegeben werden. Oft hilft bei Rohrverstopfung eine mechanische Reinigung des Abflusses.

Achtung!

Handelsübliche Wandfarben sind keine gefährlichen Abfälle und können, ebenso wie Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und Trockenbatterien, auf allen AWR-Recyclinghöfen (außer Hanerau-Hademarschen) während der normalen Öffnungszeiten abgegeben werden.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten der Recyclinghöfe gibt es hier.