„Schmalspur-Variante für Grünabfälle“ - Artikel aus der Landeszeitung vom 03.08.2021 missverständlich

| AWR

Richtigstellung: Infos zur Entsorgung von Pflanzenabfällen im Kreis RD-Eck

In einem Artikel der Landeszeitung, in dem es um ein Verbrennungsverbot von Pflanzenabfällen für Privatpersonen geht, wurde unter anderem das Thema Entsorgung von Grüngut im Kreis Rendsburg-Eckernförde thematisiert. Daraufhin erreicht unseren Kundenservice eine Vielzahl von Anfragen, ob sich am bewährten System der Grüngut-Entsorgung Änderungen ergeben haben. Missverständlich wurde hier aufgefasst, dass bei jeder Abfuhr der Biotonne zusätzlich bis zu einem Kubikmeter Pflanzenabfälle mit abgefahren werden. Dies stimmt so nicht!

Folgende Möglichkeiten gibt es, Pflanzenabfälle im Kreis Rendsburg-Eckernförde zu entsorgen:

  • Abholung durch Busch- und Strauchschnittbündelsammlung im Frühjahr (Bündel dürfen nicht länger als 1,50 m und nicht schwerer als 15 kg sein / keine Mengenbegrenzung)
  • Anlieferung des Pflanzenguts bei einem unserer zehn AWR-Recyclinghöfe (bis zu 1m³ pro Jahr kostenlos, gegen Vorlage Ihrer aktuellen Original-Abfallrechnung) Bei Mengen, die darüber hinausgehen, wird ein Entgelt von 12,- € / m³ berechnet.
  • Nutzung von "Mehrmengensäcken" für Bioabfall (60l). Diese erhalten Sie auf den Recyclinghöfen und bei allen AWR-Verkaufsstellen. Am Tag der regulären Biomüllabfuhr werden die Biomüllsäcke in beliebiger Anzahl einfach neben die braune Tonne zur Abholung bereitgestellt.

Weiter Informationen zum Thema Entsorgung von Gartenabfällen finden Sie hier.