Unterrichtsmaterial „Was hat unser Abfall mit Boden zu tun?“

| Gut zu wissen

Ein Angebot der AW-Erle für die 5. und 6. Klasse

Unser Unterrichtsmaterial „Was hat unser Abfall mit Boden zu tun?“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) als sinnvolle und praxisbezogene Ergänzung zum Unterricht erarbeitet. In neun Unterrichtseinheiten werden die Kinder an verschiedene Themen wie Bodenentstehung, Bodenlebewesen und Kompostierung herangeführt. 
Zu jeder Unterrichtsstunde gibt es zunächst einleitende Hinweise für die Lehrkraft, gefolgt von einem Arbeitsbogen für die Klasse. Variabel gestaltet, können die Aufgaben je nach Zeit und Lernvoraussetzung der Schüler*innen sowohl arbeitsteilig und auch als Hausaufgabe angeboten werden.
Die letzte Unterrichtseinheit bildet eine Exkursion zu unserem Wissens- und Erlebniszentrum AW-Erle in Borgstedt. Neben der Durchführung einiger Bodenexperimente besichtigen wir an diesem Tag den Verwertungsprozess (Vergärung und Kompostierung) unseres Bioguts in der Bioabfall-Behandlungsanlage.  

Den Anfang machte die Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf. Insgesamt 22 Schüler*innen der 6. Klasse haben das Unterrichtsmaterial bearbeitet und mit einem Praxisteil in unserem AW-Erle-Garten abgeschlossen. Der Start nach Borgstedt war zunächst holprig: Nachdem der Bus die Kinder an der Haltestelle stehen ließ und einfach vorbeifuhr, nahmen die Schüler*innen den etwa 40-minütigen Weg zu Fuß auf sich. Die Mühe hat sich gelohnt: die Schüler*innen waren mit großem Spaß bei der Sache und es wurde viel gestaunt. Zum Beispiel darüber, dass einiges an Müll im Kompost landet. „Plastik gehört doch gar nicht in die Biotonne“ hörte man die erstaunten Ausrufe der Kinder. 

„Erfahren mit allen Sinnen“ – das Motto unseres außerschulischen Lernortes AW-Erle wurde an diesem Vormittag von allen Kindern praktisch gelebt. Als Erwachsene  werden sich diese Kinder gut überlegen, was sie in die Biotonne werfen und was nicht. So geht Umweltbildung bei der AWR!

Das Unterrichtsmaterial steht zum kostenlosen Download hier für Sie bereit.