Zu Besuch bei den dänischen Pfadfindern

| Abfallvermeidung

Fragen Sie sich manchmal was eigentlich mit unseren Flohmarkterlösen passiert? Wir uns auch! Und deshalb haben wir uns ganz besonders über die Einladung zur Einweihungsfeier auf dem neuen Gelände der Dänischen Pfadfinder „Ejdergruppe“ gefreut.

Flohmärkte mit Mehrwert

Mittlerweile sind unsere Flohmärkte nicht nur eine beliebte Institution für Jäger und Sammler geworden, sie verbinden auch Abfallvermeidung mit sozialem Engagement. Denn die Erlöse aus dem Verkauf erwirtschaften dabei in voller Höhe die gemeinnützigen Organisationen, die den jeweiligen Flohmarkt mit unserer Unterstützung durchführen. Anfang dieses Jahres waren die Dänischen Pfadfinder aus Rendsburg an der Reihe und erzielten mit ihrem Einsatz einen Spitzenerlös von 8.840 Euro.

Vom Schrebergarten zum Naturgarten

„God dag og hjertelig velkommen“ – so herzlich wurden wir am vergangenen Freitag von Lars Martens, dem Scout der „Ejdergruppe“ begrüßt. „Auf einem Naturgelände wird man nie fertig“ fügt er ergänzend hinzu, aber nach knapp zwei Jahren harter Arbeit war es endlich so weit: der ehemalige Schrebergarten konnte offiziell eingeweiht werden. Viel ist in der Zwischenzeit passiert und aus dem 1 Hektar großen wilden Garten wurde ein Pfadfindergelände, das sich sehen lassen kann. Neben einer großzügigen Feuerstelle und einer „Hall of Fame“, die an vergangene Feste und Pfadfinder-Camps erinnert, wurde das Gelände durch einen großen Unterstand für das Stangenholz, das zum Lagerbau der Pfadfinder unverzichtbar ist, ergänzt. „Ohne die AWR wäre das nicht möglich gewesen“ erklären die Scouts.

Sie sind eine als gemeinnützig anerkannte Organisation, Initiative oder vertreten ein entsprechendes Projekt, kommen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und möchten mit uns einen Flohmarkt durchführen? Dann setzen Sie sich gerne mit Frau Christine Schulte in Verbindung: 
c.schulte@awr.de, Tel. 04331 – 345 248.