Flohmarktpartner

Unsere Flohmärkte funktionieren nach dem Prinzip der Aufgabenteilung. Wir stellen die Ware und die Logistik; unsere Partner, die von den Erlösen profitieren, organisieren den Verkauf. Das Prinzip erzielt große Erfolge: So konnten mittlerweile mehr als 80 Projekte von gemeinnützigen Vereinen unterstützt werden.

Hier finden Sie einige Projekte, die dank unseres Flohmarkts umgesetzt werden konnten!

Mit den Einnahmen konnte eine anteilige Finanzierung für die Blühflächenbroschüre realisiert werden. Die Blühflächenbroschüre  ist eine Handreichung zur Umgestaltung von bisherigen ökologisch nicht sinnvoll genutzten Grün- bzw. versiegelten Flächen. Die 34-seitige Broschüre erläutert Hintergründe und gibt sehr gut nutzbare Tipps für Garten- und Grünflächenverantwortliche, die aus Schottergärten oder „sauberen“ Rasenflächen blühende Flächen entwickeln wollen, die dann Überlebensmöglichkeiten für Insekten, Vögel, Igel und Co schaffen.

Mit den seit 10 Jahren organisierten Pflanzaktionen wurden bereits ca. 150.000 Krokus- und Frühblüherzwiebeln in Rendsburg und Büdelsdorf zur Freude der Anwohner und der Tierwelt in die Erde gesetzt – 2022 davon 19.000. Mit dem Kooperationspartner I&k software in Büdelsdorf wurde ein Grundstücksteil als mehrjährige Blühfläche umgestaltet, es wurden Obstbäume alter Sorte gepflanzt und es wurde ein Infoschild beschafft und auf dem Grundstück aufgestellt, das für dieses und weitere Projekte des Aktionsnetzwerks wirbt.

Als eine weitere Werbemaßnahme wurde ein Roll Up für das Aktionsnetzwerk zur Unterstützung bei Präsentationen angeschafft.

Die NaturFreunde Büdelsdorf engagieren sich seit Jahren bei jährlichen Baumpflanz-aktionen wie z.B. beim „Baum des Jahres“ oder auch bei Pflanzungen am „Tag der deutschen Einheit“ und unterstützten mit ihren Einnahmen gleich mehrere Projekte. Mit einem Teil des Erlöses wurde ebenfalls die Blühflächenbroschüre anteilig finanziert. Des Weiteren floss ein Teil in deren Ukraine Unterstützungsaktionen, wo aus der Ukraine geflohenen Familien geholfen wird. Dazu zählt unter anderem das „Fahrradprojekt“. Gestiftete Räder wurden so repariert, dass sie an interessierte ukrainische Flüchtlinge abgegeben werden konnten; so wurde die Mobilität der Geflüchteten wesentlich verbessert. Ebenfalls konnten zwei Exkursionen organisiert werden: zum einen nach Friedrichskoog in die Seehund-Aufzuchtstation sowie zu einer Wattführung im Nationalpark und zum anderen in das waldpädagogische Zentrum „ErlebnisWald Trappenkamp“.

Mit den restlichen Einnahmen wurde ein Roll Up und eine Infotheke finanziert, zur Verstärkung der Werbung bei Präsentationen.

Die Erlöse wurden für Kinder und Familien in der Region eingesetzt: Ferienprojekte, Beteiligung an Eck-Town-City, Hausaufgabenhilfe und Lerncamps, sowie individuelle Hilfen uvm. Teilhaben sollen alle Interessierten, unabhängig von deren finanziellen Möglichkeiten.

So konnte z.B. in den Herbstferien 2022 ein Lerncamp realisiert werden. An 4 Tage gab es für Grundschüler*innen eine kostenlose Lernunterstützung. Dabei gab es sehr individuelle Hilfen für Kinder in mehreren Kleingruppen von 2-3 Personen. So konnte gezielt auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen werden.

Mit dem eingenommenen Geld des Flohmarktes konnten mehrere Stunt-Scooter, Lego Technic, Barbie Zubehör, einen Bücherwagen sowie Brettspiele für die Institution gekauft werden. Mit dem restlichen Geld plant der Verband zeitnah die Eingangshalle umzustrukturieren und einladende Sitzgelegenheiten zu schaffen, an denen sich die Kinder bequem aufhalten und beschäftigen können.

Augenmerk auf Außenspielgelände und Rasenfläche, die fast täglich für Ballspiele und andere Bewegungsspiele genutzt werden, werden dank der Flohmarkterlöse durch eine Fachfirma erneuert. Sowohl die eigenen als auch die benachbarten Kindergärten nutzen die Fläche jetzt wieder mit großer Freude und genießen die Möglichkeiten, die eine vernünftige Rasenfläche bietet. Darüber hinaus wurden vier neue Fahrzeuge und ein fest im Boden verankerter und beweglicher Basketballkorb gekauft. Von dem übrigen Restbetrag werden im Frühjahr 2020 neue Möbel für das Außengelände gekauft.

Durch die Erlöse wurde das Musikprojekt "Kinder einer Welt" von Musiculum Kiel, Experimentierwerkstatt für Kinder und Jugendliche, das zum Ende des laufenden Schuljahres (15. bis 19. Juni 2020) gebucht ist, finanziert. Da mehr Geld eingenommen wurde, als für das Projekt geplant war, werden weitere Mittel in das Dauerprojekt "Natur statt Beton", eine Umgestaltung des Schulhofes, gegeben. Der Förderverein hat in Zusammenarbeit mit der Schule noch eine Reihe weiterer Projekte und Aktivitäten, die je nach finanzieller Ausstattung unterstützt werden können. Unterstützt werden z.B. Nachmittagsangebote oder eine kostenfreie morgendliche Müslistation.

Es wurde mit Hilfe des Flohmarktes eine Schülerfirma gegründet, die für Erhaltung und Pflege des Gartenbereichs zuständig ist. Der Garten beherbergt Hochbeete, Vogelnistplätze und Nistkästen für Bienen.

Die Schule Mastbrook investiert in kulturelle Veranstaltungen, u.A. in die Vorbereitung und Aufführung einer zweistündigen Show (Tanzrevue). Hierbei wird eing mit Tanzpädagogen zusammengearbeitet. Die Schule Rotenhof nutzt das Geld für Bücher und die Einrichtung der Schulbibliothek. Außerdem wird im Frühjahr 2020 ein Barfußpfad eingerichtet. 

Das Schlei Informationszentrum nutzt die erwirtschafteten Erlöse für Naturschutzprojekte an der Schlei.

Mit dem eingenommenen Geld wird ein großes Tanzprojekt an der Richard-Vosgerau-Schule durchgeführt. 

Die Rotarier unterszützen mit den Flohmarkterlösen Fahrrad-Workshops an Schulen in Rendsburg. Die Grundschule Fleckeby plant eine Überdachung für ein grünes Outdoorklassenzimmer.

Plietsch und Stark unterstützt Projekte für benachteiligte Kinder, z.B. Schwimmunterricht oder Musikunterricht.

Die Arche Warder wird durch die Erlöse des Flohmarktes bei der Arbeit des Tierparks zum Erhalt alter Haustierrassen unterstützt.

Sie haben eine andere Frage?

04331 - 345 123 oder E-Mail

AWR-Flohmarkt - wie geht das eigentlich?
Klicken Sie hier!