Bioabfallbehandlunsanlage (BBA)

„Aus Bioabfall, heute längst Biogut genannt, das Beste machen.“
Das war der Ehrgeiz bei der Planung und Errichtung der zweistufigen Bioabfall-Behandlungsanlage (kurz BBA). Der Erfolg des Konzeptes war so überzeugend, dass wir bis 2016 die Anlage zweimal vergrößern mussten. Wir haben die wichtigsten Informationen unserer BBA für Sie zusammengefasst.

Seit die BBA Borgstedt 2008 ihren Betrieb aufgenommen hatte, ist sie das Ziel vieler Abfallfachleute aus nah und fern, weil sie eine der ersten ihrer Art in Deutschland war. Organische Abfälle nicht nur zu kompostieren, sondern sie zuvor als Energiequelle zu nutzen – das war vor zehn Jahren noch weitgehend Neuland.

In ihrer aktuellen Ausbaustufe kann die Anlage, jährlich bis zu 80.000 Tonnen Biogut verarbeiten. Dabei entstehen etwa 25.000 Tonnen erstklassiger Qualitätskompost für die Landwirtschaft. Gleichzeitig wird CO2-neutraler Strom erzeugt, der ausreicht, um etwa 2.500 Haushalte zu versorgen.

2016 wurde die Anlagenkapazität durch einen Neubau noch einmal erheblich erweitert. Grund: Auch aus Nachbarkreisen kommen immer größere Mengen zur Verarbeitung nach Borgstedt. Denn die zweistufige Verwertung ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich lohnend. Und das kommt in Gestalt niedriger Preise allen Haushalten zugute.

Sie haben eine andere Frage?

04331 - 345 123 oder E-Mail