Asche richtig entsorgen

| Gut zu wissen

Worauf Sie achten sollten

 In diesem Herbst und Winter werden noch mehr Kamine und Öfen für wohlige Wärme sorgen, da viele Menschen aus Kostengründen nun auf vermehrtes Heizen mit Holz umsteigen. Die Asche die hierbei entsteht wird leider nicht immer richtig entsorgt. 

Die Asche darf nur vollständig ausgekühlt (nach 48h) in die Restabfalltonne entsorgt werden. Denn ist die Asche noch zu heiß, können Brände in der Tonne, im Entsorgungsfahrzeug oder sogar ein Hausbrand entstehen! Damit sich die Asche nicht als Staubwolke im Haus oder im Garten verbreiten kann, sollte sie vollständig ausgekühlt und gegebenenfalls erst in Abfallsäcke/-tüten verpackt und dann in den Restabfallbehälter gegeben werden. Die Müllwerker am Entsorgungsfahrzeug werden es Ihnen danken, denn auch für sie sind Aschewolken aus loser Asche in der Restabfalltonne eine Plage.