AW-Erle – so geht Umweltbildung bei der AWR

| AWR

26. Januar - Heute ist Welttag der Umweltbildung

Der 26. Januar steht Jahr für Jahr ganz im Zeichen der pädagogischen Beschäftigung mit dem Thema Umwelt.

Umweltbildung wird auch bei der AWR großgeschrieben: In unserem Wissens- und Erlebniszentrum AW-Erle bieten wir verschiedene Umweltbildungsangebote für die ganz Kleinen bis hin zu den Großen. Hier ist für alle etwas dabei!

Bei Führungen in unserem außerschulischen Lernort gehen wir Fragen nach, wie z.B. „Warum kennt die Natur keinen Abfall? Wo können uns die Kreisläufe der Natur als Vorbild dienen? Wie entsteht eigentlich aus unseren Bioabfällen Strom und Wärme? Und was hat das Ganze mit unserem Klima zu tun?“

Im gemeinsamen Austausch und mit allen Sinnen finden wir dazu spannende und altersgerechte Antworten. Genau hier sehen wir von der AWR unseren gesellschaftspolitischen Bildungsauftrag: unseren Lebensalltag und unser Handeln wieder in den Stoffkreislauf zurückzubringen und das Wissen darüber zu vermitteln. Und damit kann nicht früh genug begonnen werden.

Das Erfahren mit allen Sinnen steht bei AW-Erle im Vordergrund. Ob Lernstationen, Gemüseanbau, Experimente oder die Besichtigung unserer Biogas- und Kompostierungsanlage: unser Lernprogramm baut aufeinander auf. Jeder Besuch überrascht mit etwas Neuen, Spannenden und „nützlichen Handwerkszeug“ für´s Leben.

Eine individuelle Terminabsprache für unsere Führungen ist jederzeit möglich. Um zu unserem außerschulischen Lernort nach Borgstedt zu kommen, erhalten Schulen und Kitas einen finanziellen Zuschuss. Sprechen Sie uns gerne mit Ihren Ideen oder Terminwünschen an:
E-Mail: aw-erle@awr.de oder Tel: 04331 / 345 182 oder 345 109