Müllprojekt an der Grundschule Surendorf

| AWR

Tatort Pausenhof

Die Mülldetektive der Klasse 2 der Grundschule Surendorf finden immer wieder Müll auf dem Schulhof. Verärgert darüber wollen sie daran etwas ändern, gehört der Abfall schließlich in die dafür vorgesehenen Behältnisse und nicht einfach auf den Boden!

Im Sachkundeunterricht wird Ursachenforschung betrieben, der Müll aktiv auf dem Gelände gesammelt und genauer untersucht. Dabei stellten die Kinder fest, dass es sich um verschiedene Arten von Müll handelt. Es geht nun also nicht mehr nur darum, den Müll „von der Straße“ zu bekommen, im besten Fall wird er auch gleich noch getrennt. Der vorhandene Abfallbehälter lässt eine Trennung aber leider nicht zu und ist außerdem leicht zu übersehen. Das wollten die Kinder ändern und das Müllprojekt wurde gestartet. 
Mit Unterstützung einiger Väter bauten die insgesamt 23 Kinder der zweiten Klasse eine mobile Müllsammelstation, mit der Möglichkeit den Abfall getrennt zu entsorgen. Die Deckel der Station wurden von den Kindern farblich den verschiedenen Abfallfraktionen entsprechend angemalt.

Eine tolle Initiative findet die AWR und spendete für das Projekt die entsprechenden Mülleimer. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihr Projekt und freuen sich darauf die Abfälle in Zukunft richtig zu sortieren und getrennt voneinander zu entsorgen.