Strauchschnittsammlung verpasst?

| Gut zu wissen

So entsorgen Sie den Strauchschnitt

Pünktlich zum Start der Gartensaison findet im Kreis Rendsburg-Eckernförde im März die jährliche Strauchschnittsammlung statt. Wer diesen Termin verpasst hat, bleibt trotzdem nicht auf seinen Grünabfällen sitzen: Jährlich können bis zu 1m³ Grünabfälle ohne Berechnung auf einem der AWR-Recyclinghöfe abgegeben werden! Und weil 1m³ nicht unbedingt auf einmal anfällt, kann diese Menge auf maximal zwei Anlieferungen von je 0,5 m³ aufgeteilt werden. Da der Aufwand des Messens und Dokumentierens einfach zu groß wäre, ist eine weitere Differenzierung leider nicht möglich.

Wichtig: Die Annahme kann nur erfolgen, wenn die vollständige Original-Abfallrechnung des aktuellen Jahres vorgelegt wird. Auf dieser wird die Annahme vermerkt. Sollten Sie nicht Eigentümer, sondern Mieter des Grundstücks sein, lassen Sie sich die originale Abfallrechnung von Ihrem Vermieter geben.

Für die Entsorgung von kleinteiligeren Gartenabfällen gibt es unsere AWR-Mehrmengensäcke für Pflanzen- und Biogut. Diese haben ein Fassungsvolumen von 60 l und eine Gewichtsbegrenzung von maximal 15 kg. Damit beim Verladen nichts herausfällt und kein Ungeziefer angelockt wird, ist es wichtig, die Säcke immer fest zu verschließen (z.B. mit kompostierbarem AWR-Jutegarn). Die Säcke können am Tag der Bioabfuhr neben der Tonne bereitgestellt werden. Wir bitten um Beachtung, dass die Säcke nicht auf dem Recyclinghof abgegeben werden können.

Die Mehrmengensäcke gibt es bei den AWR-Verkaufsstellen und auf den Recyclinghöfen.